top of page

Espresso Series #2: Perfekter Kaffee Mahlgrad

  • Autorenbild: Alex
    Alex
  • 9. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Aug.

Nachdem wir unsere Espressorezepte publiziert im letzten Beitrag publiziert haben, widmen wir uns nun der Frage: Warum ist es wichtig, den richtigen Mahlgrad zu wählen?


Der Mahlgrad entscheidet darüber, wie schnell das Wasser durch das Kaffeemehl fliesst – und damit über den Geschmack deines Espressos. Ist das Kaffeemehl zu grob, läuft das Wasser zu schnell durch: Der Espresso schmeckt wässrig und sauer. Ist es zu fein, dauert der Bezug zu lange: Der Kaffee wird bitter und überextrahiert. Ein passender Mahlgrad sorgt für eine ausgewogene Extraktion – der Schlüssel zu vollmundigem, aromatischem Espresso.

Doch nicht nur der Geschmack leidet bei falschem Mahlgrad – auch die Crema wird ungleichmässig oder verschwindet ganz. Ein optimaler Mahlgrad führt zu einem gleichmässigen Widerstand beim Brühen, fördert die gleichmässige Extraktion aller Aromen und bringt die feinen Nuancen deiner Bohne zur Geltung. Regelmässige Anpassung lohnt sich: Besonders bei Luftfeuchtigkeit oder Bohnenwechsel reagiert das Kaffeemehl anders.


Beachten: Wenn du den Mahlgrad in deiner Mühle anpasst, solltest du zuerst ganz kurz leer mahlen (ohne Bohnen), damit sich die Mahlscheiben neu positionieren können. Sollte das nicht möglich sein (weil sich noch Bohnen im Mahlwerk befinden), dann lass die Mühle ganz kurz laufen und entsorge die ersten 1-2 Gramm Kaffeepulver. Denn sonst hast du in deinem Mahlgut verschiedene Mahlgrade, bis die Mahlscheiben ihre Endposition erreicht haben – was dann erneute Anpassungen des Mahlgrads nach sich zieht.


Pro-Tipp: Bei der Suche nach dem Optimalem Mahlgrad versuche alle anderen Variablen wie Kaffeemenge oder Brühtemperatur konstant zu halten. Wenn du dann einen passenden Mahlgrad gefunden hast, kannst du deine Brührezept weiter verfeinern in dem du zB die Menge variierst oder die Durchlaufzeit variierst. Mehr zur Durchlaufzeit in unserem nächsten Blogbeitrag.



Perfekter Kaffee Mahlgrad
Perfekter Kaffee Mahlgrad




 
 
 

Kommentare


bottom of page